|
So wie es aussieht sind alle hier vorgeschlagenen Netzteile „Schaltnetzteile“. Diese haben meines Wissens nach alle die Eigenschaft, bei Überlastung einfach abzuschalten. Um eine solche Überlastung handelt es sich wenn Du versuchst ein Blitzgerät daran anzuschließen. Ich habe hier die Serviceanleitung für einen Metz 45CT4 und darin ist der Anfangsstrom zum Laden des Kondensators mit 10 bis 15 Ampere angegeben. Bei diesem Strom geht Dir jedes Billig-Netzteil in die Knie. Bei aktuellen Blitzgeräten dürfte der Stromfluss in ähnlichen Bereichen liegen, nämlich kurzzeitig im Bereich von Kurzschlussströmen.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mehrere Metz 40CT4 über Netzteile zu betreiben und habe es aufgegeben. Am Labornetzteil mit der Strombegrenzung auf 2 Ampere sackt die Spannung beim Einschalten des Blitzes von 5V auf ca. 1,8V ab und steigt dann langsam wieder an. Die Blitzfolgezeit ist dabei auch nicht berauschend. Mit Akkus bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. An solche Experimente sollte sich nur jemand heranwagen der von Elektronik Ahnung hat. Einfach mal einen Trafo, Gleichrichter und Kondensator aus der Bastelkiste nehmen, geht bestimmt schief.
Außerdem solltest Du auch die maximale Blitzfolgezeit des Blitzgerätes beachten um Beschädigungen vorzubeugen.
Gruß TOOLGOD
|