Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2004, 09:23   #3
Dimagier_Horst

<vibrierende/schwankende Bühne>
Der AS ist auf den Bereich 1 bis 5 (oder 10?) Hz optimiert. Die Vibrationen kommen vermutlich von der Anlage, und die liegt sicher in anderen Frequenzbereichen. Um das in den Griff zu kriegen bräuchtest Du kurze Verschlusszeiten, ein Bruststativ und eine Kamera mit grosser Masse. Und dann noch lange Brennweite?
<starke Kontraste>
Ist ja auch gestalterisch nutzbar, ansonsten bist Du bei digitalen Aufnahmemedien nicht so gut aufgehoben.
Ich würde mir dafür eine DSLR holen die Dir alle manuellen Manipulationen ermöglicht, , Objektive nicht unter 2.8er Anfangsöffnung,dann zwischen Rauschen und Empfindlichkeit abwägen, etwa 1 Jahr lang üben und mich am Ende freuen, wenn die Ausschussquote unter 95% rutscht...

Alternativ könntest Du noch versuchen, die von Crimson erwähnten analogen Methoden auf eine Prosumer anzuwenden. Damit könntest Du zumindest die Unschärfe in den Griff bekommen, wenn es keine Verwacklungsunschärfe ist.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage der Leinwand. Wenn Du die Kamera zu weich eingestellt hast und die Bilder ungeschärft auf den Projektor übernimmst, wirkt sich das natürlich auch bei einer grossen Leinwand verstärkt aus...viele unscharfe Aufnahmen können problemlos für eine Projektion nachgeschärft werden, um den Aufnahmefehler auszugleichen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten