Mal was philosophisches zu diesem Thema.
Als ich angefangen habe, zu fotografieren, gab es keinen AF.
Die preiswerteren Objektive hatten auch keine Springblende...es war also ganz normales Fotografieren, wenn man erst scharf stellt, dann auf die (mit dem separaten Belichtungsmesser, der an einer Kordel um den Hals hing) ermittelte Arbeitsblende abblendet und das Bild macht.
Bessere Objektive hatten schon eine Vorwahl-Springblende, die mit dem Auslösen ausgelöst wurde und die man nach jeder Aufnahme wieder spannen musste.
Gut, man musste sein Auge etwas trainieren, die Kamera mit dem Schnittbildentfernungsmesser war nicht meine erste....aber es ging eigentlich mit etwas Übung schnell recht gut.
Mittlerweile ist AF das normalste von der Welt, und manuelles Arbeiten ist ...exotisch.
Schon an der A100 habe ich mir viele manuelle Objektive zugelegt, fast schon eine Sammlung. Am kleinen Sucher das A100 war die nachträglich eingebaute Schnittbildscheibe ein Genuss.
Die A700, mit der ich jetzt unterwegs bin, hat da einen viel besseren, helleren Sucher...und mangels Schnittbildindikatorscheibe muss ich eben ohne scharf stellen, was mir eigentlich nie schwer fällt, es sei denn, die Lichtverhältnisse sind so grottenschlecht, das der AF das Hilfslicht benötigen würde.
Geht eigentlich immer problemlos, ist reine Übunssache.
Ich arbeite gerne voll manuell, ist natürlich nicht ganz so schnell wie Vollautomatik und AF, aber die Zeit, das Motiv bewusst wahrzunehmen und auch über Zeit und Blende zu gestalten habe ich zwangsläufig nur manuell...der AF-Piep nach einer 1/10 Sekunde verführt zum unüberlegten Auslösen.
Da entspanne ich mich geradezu beim manuellen Fotografieren ;-)
Wenn man wenig Erfahrung mit manuellen Objektiven hat, und automatischen Speed gewohnt ist, dann tut man sich zwangsläufig etwas schwer, mit rein manuellen Objektiven zu arbeiten. Am Anfang sitzt die Schärfe nicht immer da, wo man es von der Automatik der Kamera gewohnt ist. Aber das lernt man eigentlich so schnell (wenn man dran bleibt), dass es mir ungewöhnlich erscheint, dass manche hier so einen Aufwand betreiben, irgend eine Elektronik in ein Objektiv zu basteln, nur damit die Kamera einem das Gefühl der richtigen Schärfeebene abnimmt.
Das braucht man nicht. Speziell für die A700 kann ich sagen, dass bei manuellen Brennweiten zwischen 8mm und 500mm keine Elektronik notwendig ist, um sehr gute Ergebnisse manuell zu erzielen.
Einfach mal drauf einlassen und probieren!
Liebe Grüße
Roland
Geändert von Wild! (03.12.2009 um 21:40 Uhr)
|