Hallo an alle
Habe mit das von Wolf gekauft, schnell und günstig. Beim Kalibrieren hat es mich halt etwas aufgestellt ;-)))
Scanner und Drucker mit Vuescan ging ja noch super, aber leider nur damit. Die Freeware Little CMS schafft dann zumindest das Scanner Profil recht genau (wenn auch mit ein paar unerklärlichen Verweigerungen;-)). Aber damit ein Druckerprofil zu erstellen schaffe ich nicht und scheint auch wirklich nicht zu gehen.
Bei den Druckerprofilen probiere ich derzeit noch rum, habe aber noch keine SW gefunden, die das im Amateurrahmen vernünftig schafft. Aber wird schon noch.
Möchte in erster Linie den Drucker auf verschiedene Papiersorten und ev. Tinten kalibrieren.
Das mit der Kamera sthet immer wieder in Foren. Aber natürlich hat das nur einen Sinn, bestimmte Situationen zu kalibieren z.B. Studioblitzanlage. Denkbar wäre auch, vor einem Fotoshooting ein IT8 Target zu fotografieren (gleiche Einstellungen) und dann ein Profil zu machen. Dann sollten die Farben für diese Situation relativ gut passen. Bringt halt auch nur was, wenn es um Produktfotos o.ä. geht, bei denen die Farben absolut korrekt und reproduzierbar sein müssen.
Aber wie schon gesagt,.. wenn alles andere läuft und ich immer noch Lust habe, mir das anzutun.
markus
|