Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2009, 13:21   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
@Dana:
Versteh mich bitte nicht falsch: Solange wir die Groß/Kleinschreibung überall benutzen ist es wichtig und richtig sie auch hier zu benutzen - 100% Zustimmung.
Keine Angst, ich schaue genau, was du schreibst und stempele dich auch nicht irgendwie ab. Aber ich diskutiere mit dir. Auch jetzt wieder:

Zitat:
1. Durch die vielen verschiedenen Sprachen kostet es unheimlich viele Resourcen, damit sich die Leute untereinander verstehen (z.B. die vielen Übersetzung für die Produktbeschreibungen oder denk mal an den Aufwand im EU-Parlament). Resourcen, die man sicher sinnvoller nutzen kann.
Was glaubst du, was es für Recourcen und Anstrengungen bedeuten würde, viele Sprachen abzuschaffen und alle dasselbe lernen zu lassen? Wenn man nur manche Sprachen abschaffte, würde die Problematik des Übersetzens immer noch bestehen bleiben. Würde man ALLE abschaffen, müssten sicher 70% der Weltbevölkerung umlernen müssen.

Mal abgesehen davon, dass es eine riesige Einbuße an Kultur, Vielfalt und Farbigkeit im menschlichen Dasein geben würde, wäre meines Erachtens der Aufwand nicht geringer. Die Recourcen, die durch die Abschaffung der Sprachen eingespart würden, gingen sofort für die neue Richtung drauf. Wahrscheinlich wäre es sogar noch teurer, zeitaufwändiger etcpp. Alleine alle Lehrer umzuschulen, bzw neu auszubilden.

Ich finde es richtig erschreckend, dass dein Beitrag so scheint, als habest du null Respekt vor anderen Menschen und ihrer Sprache. Wer soll denn seine Muttersprache verlieren? Wie sollte sowas bewerkstelligt werden? Und wer sind wir, dass wir das bestimmen dürfen, wer seine Muttersprache behalten darf? Natürlich wäre es einfacher, wir hätten alle einen "Babelfisch" im Ohr und keiner müsste mehr eine andere Sprache lernen oder sich darum bemühen, verstanden zu werden. Aber ist das wirklich das, was erstrebenswert ist?

Ich als absoluter Sprachenliebhaber kann dazu nur deutlich NEIN sagen.

Zitat:
2. Gerade weil sich die Leute mit unterschiedlichen Sprachen nicht verstehen, entstehen sich auch viele Missverständnisse über die Kultur des anderen. Wieviele Kriege hätten gar nicht erst stattgefunden, wenn sich die Menschen gegenseitig besser verstanden hätten.
Achja? Da führe ich nur Bürgerkriege an...oder Gewalt in Familien...da verstehen alle dieselbe Landessprache und sprechen sie doch nicht...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten