Auch wenn ich mich an die Gruß- und Kleinschreibung nach meinem bescheidenen Wissen versuche zu halten, fände ich es trotzdem richtig, wenn wir auf Großschreibung außer bei Eigennamen grundsätzlich verzichten würden (wie z. B. im englischen Sprachgebrauch). Wichtig ist hierbei "grundsätzlich" und nicht nur im Internet.
Verwechslungsmöglichkeiten wird es immer geben, jedoch deutlich weniger, wenn man die Zusammenhänge kennt.
Leider haben sich die ersten Vorschläge der Wiener Konferenz von 1986 nicht durchsetzen können - schade eigentlich - Millionen von Schülern wären dankbar gewesen und könnten sich auf Wichtigeres als die korrekte Groß- und Kleinschreibung konzentrieren.
Gruß
Ralf, der in diesem Text an einigen Stellen wieder mal nicht sicher war, ob groß oder klein.
Änderung:
statt
"auf Kleinschreibung außer bei Eigennamen grundsätzlich verzichten..."
muss es natürlich
"auf Großschreibung außer bei Eigennamen grundsätzlich verzichten"
heißen.
Geändert von Ellersiek (30.11.2009 um 12:53 Uhr)
|