Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Ich benutze ein schon etwas älteres Prozessorgesteuertes Ladegerät von Konrad, den Charge-Manager 2010. Das Gerät überwacht jeden Schacht einzeln und lädt die Akkus individuell. Es hat eine sehr komfortable "refresh"-Funktion mit der man auch sehr müde Standard-NiMH wiederbeleben kann (was zum Glück bei den Eneloops nicht mehr nötig ist).
Der CM2010 ist sicher nicht der schnellste, dafür werden die Akkus auch maximal ganz leicht warm darin. Der Hauptnachteil ist die Geräuschkulisse, das Teil hat 2 Axiallüfter die einen mords Radau machen, deshalb wohnt der Lader bei mir im Heizungskeller.
|
genau dieser Typ Ladegerät hat sich bei mir 2mal während der Garantie und vor ca. 1 1/2 Jahren nach der Garantie durch Ausfall der Ladeschächte 2 und 4 negativ bemerkbar gemacht.
Bei Freunden die den selben Typ haben zeichnet sich das selbe Trauerspiel ab, einzelne Ladeschächte verabschieden sich indem immer öfter ein Error im Display steht.
Werden dieselben Accus in einen anderen Schacht eingelegt läuft alles wunderbar.
Mir ist es sehr oft passiert das Accus im Schacht 2+4 mit einen Error im Display lagen und ich zuerst dachte die Accus sind Defekt.
Ein wenig Google nach dem Charger befragt zeigte das wir leider kein Einzelfall sind die Pech mit dem Gerät haben.
Ersetzt wurde der Charger bei mir durch ein
Steckerladegerät der Firma Hama für damalige 20€ wo auch noch ein Autoadapter dabei liegt und die Eneloops haben sich auch noch nicht beklagt.
Und wenn die Kaputt gehen kann ich mir für einen Conrad Charger noch viele von den Hama kaufen.
Denn Conrad Charger mit seinen verbleibenden Funktionierenden Schächten 1 und 3 benutze ich nur noch um Accus zu selektieren in der Kapazität so das ich immer 4 Stück mit ähnliche mAh Leistung verwende in meinen Blitzen.