Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 12:46   #164
U.Schaffmeister

Sofern es sich um ein thermisches Problem handelt ist eine Firmwareänderung meines Erachtens nur in Form einer früheren Abschaltung der Kamera möglich, aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen.

Bei professionellen Scanner ist dieses Problem seit langem bekannt und wird durch aktive und passive Kühlung der CCD-Zeile minimiert, wobei die aktive Kühlung mittels Lüfter schwierig ist, da sie zusätzliche Vibrationen bringt.

Wie man in einer durchkonstruierten Kamera den CCD kühlen soll wird eine spannende Frage für die Minolta-Techniker sein, denn ein Kühlblech auf den CCD zu kleben schränkt den AS aufgrund der höheren bewegten Masse ein. Ich werde diesen Thread mit Spannung weiter verfolgen und freue mich derzeit darüber nicht auf die A1 umgestiegen zu sein.

Was die Frage nach MD oder CF-Card angeht. Da die Kamera für MD freigegeben ist sollte dieses kein Problem sein. Die Olympus E-10 hat ebenfalls thermische Probleme mit MD und ist deshalb nicht dafür freigegeben, die Kamera weigert sich sogar eine MD anzunehmen!

Das dieses "Feature" genauso wie die falschen deutschen Umlaute bei einem herstellerseitigen Betatest nicht aufgefallen sind verwundert mich allerdings, und bestätigt mich in meiner Meinung nicht zu den ersten Käufern zu gehören.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten