Kenne deine Pentax nicht, aber meine A200
Zum Gefühl: Ich störe mich am Plastik nicht, die Kamera liegt viel besser in der Hand als andere Einsteiger DSLRs, weil sie relativ groß ist (zB im Vergleich zur Canon 450D). Am großen Griff, der gummiert ist, lässt sie sich auch einhändig gut packen.
Sehr angenehm ist der (für Einsteiger-DSLRs) große Sucher, der durch den Verzicht auf LV erreicht wird. Deshalb finde ich alle Sonys zwischen A200 und A700 als Upgrade uninteressant.
Die Bildqualität ist sehr gut, die 10MP ausreichend und Rauschen bis ISO400 erträglich. Ab ISO800 mache ich keine Bilder mehr, dann sind auch RAWs mit EBV nicht zu retten.
Der fehlende LV stört nur auf den Stativ und etwas ärgerlich ist, dass die A200 mit "vollanalogen" Linsen (mein Lensbaby-Composer) nur im Manuellen Modus funktioniert, obwohl sie die Belichtung misst. Aber daran gewöhnt man sich erstaunlich schnell.
Der Autofokus ist etwas schwach. Dafür lassen sich eigentlich alle Parameter sehr schnell verstellen, ohne den Blick aus dem Sucher zu nehmen. Das Auswählen der Messpunkte funktioniert hervorragend.
Gruß Powl