Ok, ich kenn die Pentax nicht genau, habe sie nur mal bei meinem Onkel in der Hand gehabt, allerdings fühlt die

200 sich etwas zu viel nach Plastik an, mich stört das eher weniger.
Gute Bilder macht sie meiner Meinung nach bis ISO 800, ISO 1600 besser nur in Not verwenden

Und sonst, als günstiges Objektiv lässt sich das Sony 18-55mm (neue Kitoptik) empfehlen, dieses ist jedenfalls besser als das 18-70mm welches dabei ist, wenn du das Kit gekauft hast. Kann es etwas teuerer werden bzw. brauchst du mehr Lichtstärke nimm das Tamron 17-50mm/2.8 besitze es nicht selber, soll aber sehr scharf und gut sein, round about 350-400€.
Als günstige und wie ich finde sehr gute Festbrennweitenalternative ist das neue 50mm/1.8 für 160€ zu nennen, ab 1.8 schon scharf und ab 2.8-3.5 super
Zur Kamera lässt sich sonst wie ich finde nicht viel negatives sagen, als Kritikpunbkt sehe ich neben dem Plastikgehalt nur die fehlende Spiegelvorauslösung, aber das hängt von dir ab.
Ein Pluspunkt für uns Brillenträger ist, dass der Sucher auch mit Brille gut eingesehen werden kann. Um einen noch besseren Einblick zu erhalten, habe ich den Streiflichtgummischutz vor dem Sucher entfernt.
Wie ich finde hat Sony auch das Layout der Knöpfe sehr gut hinbekommen, ohne viel eingewöhnung findet man alles sehr schnell und hat viele Knöpfe für jede wichtige Funktion. Das finde ich ist besser gelöst als bei der Konkurenz von CaNiko, bei denen ich mich nicht so recht einfühlen konnte.
Grüße oblivien13