Zitat:
Zitat von sandvolk
Mein Favoriet Paint Shop, auch nix unter Linux. Photoshop Elements ist auch ganz ok und funktionier unter Wine gut. Gimp ist mir zu kompliziert, denn ich finde keine ordentlichen Automatiken, wenn es schnell gehen soll, oder finde ich die nur nicht?
Bei Gimp und Elements vermisse ich die Menueleisten.
Zum Verwalten reicht mir Picassa.
Welche Programme nutzt Ihr wofuer und wie sieht Euer Ablauf aus?
Moeglicht gleich unter Windows und Linux.
|
Meine diversen Rechner laufen ausschliesslich unter Linux, daher kann ich direkt zu XP nichts sagen. Ich benutze Gimp seit Version 1.0. Rawkonvertierung mache ich mit ufraw, neuerdings aber oefters mit rawtherapee. Ich bin mit diesen Programmen sehr zufrieden, mit ihnen kann ich alles erledigen was ich mir vorstelle
Ich finde Gimp nicht kompliziert - allerdings habe ich mich wahrscheinlich ueber die Jahre daran gewohnt und haette wohl Schwierigkeiten, wenn ich Photoshop benutzen muesste.
Es gibt auch Automatiken unter Gimp. In der Englischsprachigen Version findet man die unter Colours->Auto Da gibt es dann Sachen wie "Colour enhance", "Normalize", "Stretch contrast", etc. Allerdings benutze ich diese nie und denke, dass dies eine Konzession an die Benutzen von Photoshop und anderen Programmen ist, die mit einem Klick alles erledigen wollen (oder denken, mit einem Klick alles erledigen zu koennen)
Gruesse aus dem aeussersten Westen Europas
Tuergriff