Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 21:11   #3
der_knipser

Ich hatte mir für so einen Zweck mal eine Samsung LC70 gekauft. Allerdings ging es dabei nur um Intervallaufnahmen im Fertighausbau, wo 1 Tag im Zeitraffer gezeigt werden sollte. Man stößt auf verschiedene Probleme.
- Der Akku in der Kamera war zu schnell leer. Mit angeschlossenem Ladekabel ging es aber.
- Die Kamera musste vor Staub geschützt werden (hätte auch Regen sein können). Dafür habe ich aus Plastiktüten etwas zusammengeklebt.
- Die Anzahl der Intervallbilder ist in der Funktion begrenzt (etwa 250?)

Bei längeren Zeiträumen muss der Standort so gewählt werden, dass er unverschieblich bleibt, oder exakt rekonstruiert werden kann (auch wichtig beim Wechsel der Speicherkarte). Man muss auch öfter mal nach dem Rechten schauen, ob die Aktion am Laufen bleibt. Die Bilder kann man ruhig ziemlich klein aufnehmen, das spielt bei einem Film nicht so eine große Rolle.

Ich würde zu dem Zweck eine einfache DSLR nehmen. Die A1 würde ich nicht verwenden, weil sie der Aufgabe in der Nacht nicht gewachsen ist. Dazu einen externen Timer-Auslöser und unbedingt eine zuverlässige Stromversorgung (die für die Alphas ist richtig teuer).
Ich würde mir auch um das Objektiv Gedanken machen. Vermutlich würde ich eine Festbrennweite nehmen, denn mit einem Zoom habe ich schlechte Langzeiterfahrung gemacht (Zoomcreeping in Zeitlupe!). Das selbe gilt für die Halterung der Kamera. Einem Kugelkopf würde ich kein ganzes Jahr lang vertrauen. Der lässt garantiert nach einigen Wochen den Kopf hängen.