Hallo Thorsten
Danke
Also schließt der "IS/L Lens A-Macro H.Q. Converter" die Lücke zwischen der Minolta Nr.1 und Nr.2.
Im Gegensatz zur Nr.2 ist das Teil aber wohl noch recht gut und preisgünstig zu bekommen.

(Nur noch eine IS-1000 will ich deshalb nicht ersteigern.)