Hallo Heinz,
bezüglich Getriebeschaden und dem von mir ausprobierten Sigma brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn es verfügt über HSM, ein Ultraschallantrieb ähnlich dem SSM bei Sony.
Die Anforderung eine leichte SLR-Ausrüstung mitzunehmen läßt sich sehr wohl erfüllen - allerdings dann auch mit den damit verbundenen Kompromissen. In dieser Sache empfehle ich Dir den "goldenen" Mittelweg: Nimm das Sony 18-250, wenn Du keine Objektive wechseln willst und die Balance zwischen Gewicht, AF-Geschwindigkeit und Leistung haben willst, den Du dann aber auch bezahlen mußt. Einen weiteren, guten Grund für das Sony 18-250 findest Du hier:
Klick!, wo auch das 18-200 getest wurde.
Falls es interessiert, wie ich diese Frage gelöste habe:
Ich habe meine "Urlaubstasche" immer wie folgt gepackt: Sigma 10-20, Sony 24-105, Minolta 100-300 und A700. Meine "Wandertasche" beinhaltet: Tamron 17-50, Sigma 75-300 und A700 und meine Fototasche (ist noch im Aufbau): A850, Sony 24-105, Sony 70-200 G SSM, Minolta 50/1,7. Hier kommen nur noch so nach und nach ein paar Festbrennweiten dazu (20mm, 28mm, 35mm).
Wie Du siehst bin ich bereit etwas mehr zu "schleppen" um (vielleicht) etwas bessere Qualität zu erzielen.
Grüße,
Jörg