Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2009, 13:18   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also jetzt habe ich das PObjektiv gestern bekommen. Nun meine ersten Erfahrungen:

1) Bildqualität ist kein Thema. Also selbst mit 1,4 eine Schärfe bis in die Ecken, die ich erstaunlich finde.
2) Mit Telekonverter Kenko 1,4 Ränder unscharf, acu hbeim AAbblenden. Muß ich noch mal genauer anschauen.
3) Scharfstellung eine Herausforderung. Aber geht. Besser wenn man mit Bl. 2 arbeitet, da ist der Kontrast besser
4) Größtes Manko für mich, der AS geht nicht. Und zwar überhaupt nicht. Dammit ist das Objektiv so für Available Light nicht zu gebrauchen. Da könnte ich ja gleich eine Canon nehmen, damit ich dann mit Min. 1/125 fotografieren müßte. Aber da habe ich heute den passenden Chip bekommen. Hoffe, dass er das richtet. Sollen täte er ja ;-))
5) Build Quality. Ja es haben schon einige gesagt, sehr viel Kunststóff. Bajonett mit 3 Schrauben in Kunststoff verankert. Beim Öffnen ist mir gleich die Blende ausgesprungen. Sehr einfach aufgebaut, aber funktionell.
6) Sonnenblende na ja. Erstens etwas locker. Zweitens hat man sie immer in der Hand, wenn man das Objektiv abnehmen will. Also vorher runter. Und in den Beutel geht sie auch nicht rein.

Conclusio: wer keinen Chip einbaut, hat nicht nur alles manuell, sondern absolut keinen AS. Ich dachte aus dem Web, dass er nur schlechter kompensiert. Nein absolut keinen.
Sonst ist 1.4 mit sehr guter Schärfe schon der Hammer. Und wenn er dann AF Lampe unterstützt und AS, dann denke ich, dass das schon ein recht komfortables Schnäppchen ist.

Jetzt baue ich mal den Chip ein und dann berichte ich wieder.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten