moin,
die Extreme (UDMA 4/5?) 60MB/s löst die Extreme III-2 30MB/s (UDMA 2/3?) ab, ist also die aktuelle Version. Dasselbe gilt für die Extreme Pro UDMA6 90MB/s, welche die Extreme IV 40MB/s (UDMA 3/4?) bzw. Extreme IV Ducati Ed. 45MB/s (UDMA 4/5?) ersetzt.
Die beiden älteren Karten lohnen sich eigentlich nicht mehr, da sie z.Zt. nicht/kaum billiger als die aktuellen Modelle sind, die Extreme IV sogar deutlich teurer als die nominal schnellere neue Extreme (ohne Nummer).
Zu Serienbild: selbst eine a850 liefert RAW ca. 115 MB/s, keine Karte zur Zeit kann dass nach "Puffer voll" leisten. 18 RAW-Bilder passen in den Buffer (lt. Sony, das ist mehr als bei der a900 -12 RAW- und beim letzten Mal wurde darüber gestritten, ob das die Puffergröße mit oder ohne Wegschreiben ist. Da war die a850 aber noch nicht erhältlich), das ist 6 Sekunden Dauerfeuer. Danach geht es dann so gemächlich weiter, wie die Karte die Daten wegschreiben kann. Bei jpeg sieht das anders aus (je nach Quali deutlich mehr Bilder), interessiert mich aber nicht, Du musst also selbst rechnen.
Die a900/850 unterstützt UDMA, allerdings ist nirgends angegeben, bis zu welchem UDMA-Level. Bis zur jetzt neuen Extreme Pro gab es bisher aber auch keine UDMA6-Karten und UDMA6 (max. 133MB/s) ist definitiv das Maximum der P-ATA-Schnittstelle, welche der CF-Karte zugrunde liegt. Für die Extreme Pro sollte UDMA5 (max 100MB/s) reichen, ein wenig "Luft" ist ob des Protokolloverheads aber sicher nötig. Ich gehe von UDMA6-Unterstützung bei a850/a900 aus. Funktionieren wird die Extreme Pro sicher, da die ganzen Modi abwärtskompatibel sind, nur bezahlt man dann ggfs. für Leistung, welche man nicht nutzen kann.
Sonst ist eine Karte, welche schnell ausgelesen werden kann am Rechner nett, ein entsprechend schneller Kartenleser vorrausgesetzt (die Billigleser können alle kein UDMA!). Allerdings sind die Sandisk beim Lesen langsamer als beim Schreiben, wobei Sandisk leider nur auf diesen Umstand hinweist, aber keine genaueren Angaben macht. Trotzdem, eine Noname-Hama 266x-16GB ist bei mir deutlich langsamer (etwa Faktor 2-3x) beim Auslesen am Rechner als die nominal lahmere (200x) Extrem III-2/16GB (auch in der Kamera ist sie langsamer, aber nicht so deutlich). D.h. das Auslesen der gefüllten Billig-Karte dauert über 30 Minuten...
|