Alo nochmal danke Gerd,
FF
ich hab jetzt versucht einzustellen im FF, aber wenn ich auf BROWSE klick passiert nichts, hm?
oben hab ich all images angeklickt? bei addcanced das mit dem ICC-Colormetric, ist das so schon richtig?
so bei meinen
Ansichtseinstellungen habe ich das Spyderprofil als standard definiert.
im Photoshop hab ich unter Arbeitsfarbraum sRGB aktiviert,
und vorne bei erweiterten Einstellungen, hab ich aktiviert beim öffnen Farbprofil anzeigen, bzw Abweichungen anzeigen? richtig?
C) das mit dem FF bin ich mir eben noch nicht sicher ob das schon stimmt, und weitersweiss ich leider nicht wo ich mir diesen Modus mit 8Bit und konvertieren anschauen kann?
es tut mir leid wenn ich da ein wenig mühsam bin, aber wenn ich die Hälfte nicht verstehe haben wir beide nichts davon, und das wäre schade wenn Du Dir schon die Mühe mit mir machst ,
ich hoffe und denke ich bin nicht die Einzige und auch Nachfolgende "Kalibrierer und Profilierer" können aus diesem Thread viel mitnehmen.
Das mit dem Anblitzen habe ich verstanden und werde ich versuchen noch auszuprobieren, was mich jedoch immer fasziniert sind die Fotos die man aus Studios sieht, da steht der Blitz einen Meter vor dem Gesicht, ich hab ihn eh schon deutlich zurückgestellt, und blitze auch nur über einen gold, oder silberfarbigen Reflektorschirm, dennoch dürfte das zuviel des Guten sein
ich hab mir gestern noch einen Flashmeter IV von Minolta aus dem Netz gefischt, und werde bis dahin über die Histogramme arbeiten,
danke für den Tipp,
das hatte ich schon gelesen, aber da ich soviel gelesen und zu lernen versucht hab die letzen Tage, Wochen, war das wohl alles ein bisschen viel,
ich werde mich jetzt dann mal aufs Fotografieren und leibhaftig üben beschränken,
die Basics hab ich ja jetzt hoffe ich annähernd geschafft.
GERADE noch kontrolliert, die Bilder schauen endlich überall gleich aus

danke danke nochmal,
alleine bin ich ein Botscherl, aber dank Euch hab ichs jetzt,
super
ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und vielleicht kann ich heute Abend ja noch ein paar Übungsbilder einstellen,
(schauen muss oder kann oder wie auch immer, ja nur der der will)
LG Claudia (extra noch Korrekturgelesen)