Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2004, 10:53   #5
gpo

Hi,

wenn du richtig gelesen und verstanden hast......kannst du dir sicher vorstellen.....dass es "wie Flöhe hüten ist"!!!

ich habe bewust auf sonstige technische Details verzichtet.....weil sie bei solchen Unternehmen gänzlich "fast" überflüssig sind!

dazu Beispiele:

eine große Gruppe.....benimmt sich wie eine große Gruppe, das heißt die Individuen fangen an Spass zu machen....den du fast nicht kontrollieren kannst......wenn dann noch Tiere/Pferde dazukommen....wird es echt kritisch, denn Pferde(Fluchttiere) neigen dazu bei soviel Aktion reichlich nervös zu werden, was dann.........

nicht zu den gewünschten Aufnahmen führt....und....

glaube doch nicht im Traum....
dass du Zeit hast den "minutenlangen" Vorgang wie===> Bild einstellen und machen===> umschalten auf Play===> Bild im Diasplay ansehen===> reinzoomen usw und ===> ich schätze das dauert gesamt min. eine Minute!!!!!!!!!!!!!!

....ich sage dir in "einer Minute" stellt sich eine Gruppe total um, alle wollen auch im Display gucken, die Pferde sind weg, eine Wolke ist vor die Sonne gezogen....und 5 Leute haben keine Lust mehr zu grinsen).....so isses...(leider)!

Der laptop ist dazu da....
im Vorfeld die Probeaufnahmen so weit zu beurteilen.....
und Fehler auszumerzen.....
dass fast alle "Unmöglichkeiten" die auftreten können...auszuschalten. Während der Aufnahmen selber wirst du dafür keine Zeit haben!

und für eine große Gruppe noch ein letztes Beispiel:

vor Jahren muste ich 80 Leute einer Bank fotografieren....
die einzige Möglichkeit alle zusammen zubekommen war eine Weihnachtsfeier(wo alle freiwillig gehen weils was umsonst gibt)

...das große Studio war gut vorbereitet, hatte drei Assistenten, habe die Eckpunkte genau gesetzt um mit dem richtigen Objektiv zu starten...

und ...ich hatte ein "Weihanchtsmann Kostüm" dabei....!!!

so, die Leute kamen....bauten sich auf.....ein erstes Polaroid wurde gemacht! Meine Assis stubsten die Leute freundlich in Position und schauten das alles richtig lief....

dann die ersten zwei Aufnahmen...und....alle schauten gelangweilt rein, einige machten Häschenohren von hinten, andere versteckten sich, einige Frauen trauten sich nicht und verkrochen sich, andere Männer wollten partout in der ersten Reihe stehen...usw.usw...
....das war natürlich alles fotografisch unbefriedigend!

also hab ich die Katze aus dem Sack gelassen, Kamera war bereit, ich bückte mich über meine Requsiten, zug die "Weihnachtsmannkutte" an, Rauschebart habe ich sowieso und....

brüllte HoHoHo!...
...und ich sage dir "alle" standen stramm wie ne eins!....als der erste Schock vorrüber war...kam freundliches Grinsen auf....und ich konnte genüßlich innerhalb ein paar Sekunden meine Aufnahmen perfekt und kontrolliert machen!

Fazit...der Bankdirektor machte eine Lobhymne über die "fotografische Kunst" ....alle Leute hatten ein gutes Gefühl und die Aufnahmen waren bestens im Kasten!

....und ich war fortan für den Kunden......"der Weihanchtsmann" (konnte damit aber gut leben, weils gut bezahlt wurde!)

....nun ich denke du hast genug Tips....
um deinen job zu erledigen, mach deine Vorbereitung gut, lasse alles im Kopf "revuepassieren"....und mach es!

viel spass...und zeig was wenn fertig, wir sind gespannt)
Mfg gpo

### viel Bilder machen und löschen.....

ja im Prinzip ist das richtig.....
je mehr Bilder dir gelingen desto besser...und löschen macht mal logischerweise....nicht!!!

denke dran, die Foren sind voll von Beiträgen...wo eben gelöschte Bilder die ursache von Kartenversagen waren!!!!

pack dir lieber ein paar zusätzlich geprüfte CFs mit ein.....und wechsel in eine Pause......

später...kann man immer löchen.....wenn alles auf dem laptop in Sicherheit ist!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links