Zitat:
Zitat von steve.hatton
Die Milchmagd rechnet mal vor:
Mal angenommen Geißler hätte 3 Sets da, also die CZ Objektive die Gs und die A500/700/850/900, so sollte das ein Kapitaleinsatz von weniger als 60.000 € (UVP!!!) sein - man braucht sicher keine 3 Stk 300/2,8 Linsen oder ?
Heißt jährliche Zinskosten bei 5% i.H.v. 3000 €.
Das kommt m.E. doch sicher durch Verleih rein!
Gut Logistik und Personal sind da noch nicht gerechnet.
Lassen wir es 50 Kameras sein, die monatlich beim Service landen und nur 5 Kunden wollen ein Leihgerät für sagen wir mal nur 50 € pro Woche, so wäre das ein Jahresmietertrag von 3.000 €. (Welch ein Zufall)
Vielleicht ein bisserl milchmädchenmäßig gerechnet, aber draufzahlen würde man da noch nicht dramatisch, zumal man das logistisch auch Europaweit handeln könnte.
|
Wenn es so einfach wäre, hätte es wohl schon jemand gemacht. Es gibt ja ein paar Verleihservices in Deutschland, die sicher auch ein paar Alphas und A-Bajonett-Objektive ins Programm nähmen, wenn es sich rechnete.
Aber die Milchmädchenrechnung geht nicht auf. Da fehlt zum Beispiel die Abschreibung. Lassen wir mal die Zinskosten außen vor. Und investieren wir 60.000 Euro in ein paar Kameras und Objektive. Nehmen wir mal großzügig an, dass die fünf Jahr halten und sich auch fünf Jahre lang vermieten lassen (was für digitale Spiegelreflexkameras viel zu großzügig ist), und dass sie sich anschließend noch für die Hälfte des Anschaffungspreises verkaufen lassen (was ebenfalls nicht realistisch ist), und dass währenddessen keine Reparaturkosten anfallen, und dass es das Personal und Lager und die Logistik für umsonst gibt: Da wären wir schon bei jährlich 6.000 Euro Mieteinnahmen.
Nebenbei: Wenn ich mir je eine Alpha 550, 850 und 900, einen Querschnitt durchs Objektivsortiment und die aktuellen Sony-Blitzgeräte anschaffe, kostet mich das im Einkauf beim Großhandel derzeit, ohne Mehrwertsteuer, gut 25.000 Euro. Dann habe ich aber noch kein Gerät doppelt, um auch mal zweie gleichzeitig verleihen zu können.