Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2009, 18:16   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich bin mit günstigen Markenfiltern (und dazu gehört für mich auch Hama) eigentlich immer gut gefahren. Obwohl ich auch schon diverse sehr günstige Filter in den Händen hatte, war davon eigentlich noch keins ein Totalausfall. Gelegentlich kann man aber von verminderter Schärfe lesen, insofern würde ich auch ein Filter von einer Marke empfehlen, deren Namen man zumindest kennt. Die sonstigen Unterschiede (Transmission, Filterwirkung) sind vorhanden, fallen aber idR. nur im direkten Vergleich wirklich auf. Und was Randversiegelungen usw. angeht: seit 10 Jahren hatte ich noch nicht ein einziges erblindetes Polfilter in den Händen. Ich denke diese Problematik kann man a) mit halbwegs modernen Filtern und b) in unseren Breitengraden vernachlässigen.

Ach so: ich würde die Entscheidung -neben den eigenen Ansprüchen- immer auch ein wenig vom Objektivpreis abhängig machen: meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll, ein "Gurkenglas", also ein billiges Objektiv mit einem Edelfilter zu versehen und umgekehrt. Deswegen finde ich die häufig anzutreffende Empfehlung, immer einfach das Bestmögliche zu kaufen, auch ein wenig befremdlich.

Geht es um das Sigma 28-80 und Kitobjektiv (im Profil aufgeführt)? Da reicht ein eher günstiges Filter würde ich mal sagen, d.h. wenn es sich bei dem "12 Euro Filter" von Ebay um ein Markenteil handelt (Hama, Hoya sind so die günstigsten unter den brauchbaren), dann passt das schon. Das 60 Euro Filter wäre dann so ein Fall, wo das Filter teurer ist als das Objektiv und da frage ich mich, was man sich dann davon verspricht. Für das Kitobjektiv wäre im WW evtl. ein flach bauendes Filter sinnvoll, solche mit sehr hoher Fassung können u.U. vignettieren.

Das ist wieder so ein Fall, wo das Pferd von hinten aufgezäumt wird: der Preis eines Filters sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie sinnvoll die Anschaffung ist. Sondern es wäre sinnvoller zu sagen, an welchem Objektiv und wofür (OK, in dem Fall kann man sich das denken) etwas eingesetzt werden soll und dann kann man auch sinnvoll etwas konkretes empfehlen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (03.11.2009 um 18:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten