Hallo Jochen,
sehr viel hat schon iso-star gesagt. Wenn deine Dimage bei Halbautomatik (A/S) zu dunkle Bilder macht schau bitte mal ob eine EV Korrektur programmiert. Am besten du startest mit den WinSoft´schen Einstellungen die du hier im T&T findest.
Im Automatikbetrieb wirst du nur mit Glück gute Aufnamen machen. Das ging mir auch so, und meine 7i ist da noch viel schlimmer.
Das Rezept für die Motivschärfe heißt Manueller Fokus, da kommt dir die große Schärfentiefe der Dimage entgegen, bei Brennweiten bis 100mm hat man durchaus einen akzeptablen Schärfebereich und die Auslöseverzögerung ist nicht mehr spührbar.
Jetzt kommt die Belichtung, und dafür gibt es kein solches Patentrezept. Da musst du entscheiden zwischen knackscharfen Fotos (bei gutem Licht) mit dem Nachteil das dir die Schärfentiefe eine Freistellung des Motives erschwehrt oder nur durch Nachbearbeiten überhaupt möglich macht, oder leichter Bewegungsunschärfe (jedoch durch Mitziehen eine deutliche Unschärfe des Hintergrundes) dynamische Bilder zu erziehlen.
Am besten du nimmst dir einen Tag Zeit und besuchst eine Sportveranstaltung und testest die verschiedenen Blenden/Zeit Kombinationen einmal durch, dann begreifst du schnell den Zusammenhang und wie man die Auswirkungen sich zu nutze machen kann. Vergiss das Sportprogramm und den AF (kann sein das der schnellere AF der Ax manchmal taugt, aber darauf verlassen würd ich mich nicht)! Denke einfach daran das die Bewegungsunschärfe ab etwa 1/125 beginnt zu verschwinden. Mit der Ax geht selbst der M Modus richtig schnell weil du zwei getrennte Rädchen für Blende und Zeit hast. Und die Belichtung kann man sowohl am EVF (ist zu bevorzugen!!!) als auch am LCD recht gut beurteilen. Hier gilt aber auch der Grundsatz lieber zu kurz als zu lang belichten, aus einem zu dunklen Bild ist mehr rauszuholen als aus einem überbelichteten.
Die Serienbildfunktion kann man verwenden aber konzentriere dich auf jeden Fall (besonders beim Mitziehen) auf den ersten Schuss, denn bei schnellen Motiven ist die kurze Dunkelphase des EVF (und LCD) lang genug um das Motiv zu verlieren, wenn das zweite oder dritte auch noch geworden ist umso besser, aber das erste muss sitzen!!!
Beispiele eines solchen "Testshotings" findest du in meiner Galerie oder unter dem Titel "God by Karl Marx" in der Forumsgalerie.
Ach ja das Wichtigste: Nicht ein Bild machen und bei Auschuss gleich die Kamera verfluchen oder aus Frust nicht mehr abdrücken. Mit den gleichen Einstellungen 10-15 Fotos zügig fotografieren, mittels Wiedergabefunktion (auch Lupe benutzen) analysieren. Einstellungen korrigieren und wieder von vorne. Bilder nicht löschen (nur die groben Schnitzer

) und zu Hause nochmals mittels EXIF Daten das Shoting Revue passieren lassen.
So lernst du die Dimage auch für Sport&Action einzusetzen.
Sie kann das nämlich auch
Und ganz nebenbei macht das richtig Spaß, spätestens wenn die ersten guten Bilder kommen.
Wirklich schwehr wirds nur bei wenig Licht, da fehlen einfach ein paar ISO´s.
MfG Klaus