Zitat:
Zitat von Forumbesucher
Ich habe alle Bilder mit dem DNG Converter ins dng Format konvertiert. Die konnte ich ohne Problem mit anschliessend mit Photoshop Elements 7.0 in Camera Raw 4.5 bearbeiten.
Meine Frage wäre noch sind die dng Dateien so "hochwertig" wie die RAW
oder wurde da schon etwas rauskomprimiert ?
|
So ganz genau wird Dir das niemand sagen können. Um die Frage "Bilder in DNG wandeln oder nicht" toben in den Foren wahre Glaubenskriege.
In Lightroom konnte ich zwischen den Originalraws und den daraus erstellten DNGs keine Unterschiede finden.
Solltest Du aber jemals in Erwägung ziehen, einen Konverter zu verwenden, der nicht aus dem Hause Adobe stammt, so sind unangenehme Überraschungen nicht unwahrscheinlich. Einige Rawkonverter können überhaupt nicht mit DNGs, die aus Raws anderer Kameras erstellt wurden, umgehen (z.B. Bibble oder das momentan immer wieder so hochgelobte DxO), andere unterstützen DNGs nur unvollständig, d.h. da werden irgendwelche Einstellungen wie z.B. der Weißabgleich nicht mehr gelesen oder die Bilder schauen auch nur in der Standardbearbeitung - und das sind zumeist keine vorteilhaften Abweichungen - ganz anders aus (z.B. Capture One).
Wenn schon DNGs, dann zumindest die Originalraws niemals wegschmeißen.
Rainer