Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 23:43   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von Theo Marquardt Beitrag anzeigen
Ich mache das genauso. Die Sicherung läuft inkrementiell. BTW: weiß jemand was differentielle Sicherung bedeutet?
Inkrementell:
Du machst eine Komplettsicherung, danach werden bei jeder Sicherung die Änderungen zur vorhergehenden gespeichert.
Zur Wiederherstellung brauchst Du jede einzelne Sicherung.
Inkrementelle Sicherungen sind relativ kleine Dateien.

Differenziell:
Du machst eine Komplettsicherung, danach werden bei jeder Sicherung die Änderungen zur ersten gespeichert.
Zur Wiederherstellung brauchst Du nur die erste und die letzte Sicherung.
Differenzielle Sicherungen wachsen bei jeder Sicherung an, aber man kann alle außer der ersten und der letzten löschen.

Merke: Eine Sicherung verdient ihren Namen erst, wenn sie erfolgreich geprüft wurde!

Zum Thema:
Im Elektronik-Zeitalter wird man sich mehr denn je der Vergänglichkeit aller Dinge bewusst. Viele Bilder dienen meiner täglichen Arbeit, und sind nach Fertigstellung eines Bauprojekts eigentlich wertlos. Es gibt wenige Aufnahmen, die es wert sind, langfristig aufgehoben zu werden. Ausbelichtung auf Fotopapier halte ich für eine gute Methode, denn auf diese Art kann ich noch Jugendbilder meiner Eltern und Großeltern sehen. Viel weiter zurück in die "Ewigkeit" brauche ich gar nicht.

Selbst wenn man glaubt, wertvolle Bestände wirklich sicher zu haben, geht man immer davon aus, dass alles "normal" funktioniert. Ein Brand, eine Kellerüberflutung oder der Kölner U-Bahntunnel können ganz plötzlich einen Strich durch die Sicherung machen.
Bilder archivieren: Ja. Aber nicht um jeden Preis.