Dass das Absicht war, will ich gar nicht bezweifeln.

Nur, weil ich es als zu weich empfinde - was ich tue, egal, ob Absicht oder nicht - heißt das nicht, dass ich "ungewollte Fehler" unterstelle. Es deutet einfach nur meinen persönlichen Geschmack an.
Was das "nicht sehen" dieses Einschenkfehlers angeht: mir fiel es nicht auf. Die Relation der Menge in der Flasche und der Menge im Glas ging für mich wohl noch so ok, dass ich nicht drauf geachtet habe, dass diese Kunststoffverkleidung noch intakt ist...