Moin Jens,
lt. Sigma Web-Seite sollten die aktuellen Konverter HSM-tauglich sein:
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...t=36&idart=115
Die Bezeichnung der Konverter hat sich aber m.W. leider nicht geändert, so dass man daher davon nicht zurück schließen kann.
Im Laden haben sie dann den Konverter extra bei Sigma bestellt - daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es die aktuelle Variante war. Ich hatte 2 nacheinander zum Ausprobieren (jeweils mit 2 Wo. Lieferzeit extra bestellt) - keiner hat funktioniert. Der Fokus ruckelte nur hin- und her...
Was meinst Du konkret mit:
>ansonsten erkennt man diese Konverter am Fehlen der AF-Kupplung
>für die Übertragung des Stangenantriebs
Einen Schalter o.ä. hatten beide Konverter nicht.
Was mich darüber hinaus irritiert hat ist, dass auf der beigepackten Kompatibilitätsliste das 70-200 EX DG HSM II nur für andere Bajonette auftauchte - für Sony war nur das Vorgänger-Objektiv gelistet...
Andereseits heißt es ja bei Sigma explizit "... Bitte beachten Sie, dass die Konverter im NAF und SO (MA) Anschluss in der neuesten Ausführung mit HSM Unterstützung ausgeliefert werden. ..." - weswegen ich eigentl. davon ausgegangen bin, dass der Konverter mit meinem Objektiv funktionieren sollte.
Kann ich mir hier noch irgendwie Hoffnung machen? Wollte eigentl. nicht noch ein längeres Objektiv beschaffen - dazu brauch ich es (momentan) zu selten.
Danke und Gruß,
René
Edith sagt "Tippfehler in Brennweitenangabe korrigiert".