Thema: Dimâge A2 ACW-100 an der A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 01:38   #13
clintup

Themenersteller

Zitat:
Zitat von muffin Beitrag anzeigen
Werft ihr hier was durcheinander? Geht es um Motiventfernung oder um Brennweite?
Nein, wir meinen schon die Brennweite.

Zitat:
Das Teil nennt sich ACW, also ein Weitwinkelkonverter. Der Sinn ist es die Dimage nach unten hin zu erweitern, wozu sollte man da also den Zoom benutzen.
Der eigentliche Sinn eines WW-Konverters ist mir auch klar; es wurde aber vor allem beim ACT die durchgängige Nutzbarkeit behauptet - im Gegensatz zur BA von KoMi. Das aheb ich eben an beiden - ACT und ACW - ausprobiert. Wäre ja immerhin auch eine theoretische Überlegung, nicht nur nach oben oder unten zu erweitern, sondern aus einem 28-200 (KB-äquivalent) ein 42-300 bzw. ein 22,4-160 zu machen. Das wäre zumindest praktischer, als bei jedem Motivwechsel auch den Konverter ab- und anzuschrauben.

Zitat:
Mein ACW verhält sich übrigens völlig normal. Egal welche Motiventfernung, alles immer knackscharf bis in die Ecken.
Bei zugedachter Brennweite (22,4) ist meiner auch scharf, je höher ich zoome, desto mehr "wächst" aber die Unschärfe vom Rand bis in die Mitte. Ab einer gewissen Brennweite ist dann alles unscharf - wie oben schon beschrieben.

Aber wie ebenfalls gesagt: Sowie besseres Wetter und Zeit meinerseits aufeinander treffen, mache ich noch mehr Aufnahmen.