Thema: Dimâge A2 ACW-100 an der A2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 14:36   #9
clintup

Themenersteller

So, das Wetter war/ist mies (trüb, leicht feucht), aber ich habe trotzdem erste Versuche unternommen. Dabei habe ich auch den heute frisch eingetrudelten HAMA 0,5 WW-Konverter mit einbezogen.

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Das geht eben nicht gut so, jedenfalls nicht mit dem ACW. Da habe ich heute festgestellt, daß der nicht scharf stellt, wenn man das Menü umschaltet, aber den Zoom benutzt. Läßt man das Menü in Normalstellung, kann er auch außerhalb des Makroschalters scharfstellen. Also offensichtlich beides oder beides nicht.
Offensichtlich habe ich gestern zufällige Schwächen mit der Schärfe gehabt. Eindruck heute (immer noch durch das Wetter getrübt): Egal, ob mit oder ohne Menüumschaltung, wird der Schärfebereich beim ACW mit zunehmender Brennweite immer geringer. Von außen her wächst die Unschärfe sozusagen in die Mitte, bis dann irgendwann (Brennweite nicht genau ermittelt) alles unscharf ist, in der Mitte leicht, am Rand stark. Bei den Standardeinstellungen, also auf 28 fixiert, ist der Konverter aber richtig Klasse.

Das kann man so vom Hama nicht behaupten. Der vignettiert bei 28 mm höllisch (soll wohl ein 180-Grad-Fischauge vorspiegeln, was es aber definitiv nicht ist), wird bei längeren Brennweiten dann aber immer "freier", mit allerdings geringer Schärfentiefe. Frage: Wozu brauche ich einen Konverter, wenn ich die Minimalbrennweite nicht nutzen kann und also den Effekt der Brennweite aufheben muß? Zumindest scheint er einen extremen Mindestabstand zu erlauben: Man kann mit ihm sehr nahe an Objekte heran und sieht dabei vom Hintergrund mehr als bei Makro. Genaueres werde ich beim nächsten Sonnenstrahl testen.

Zitat:
Zitat von clintup Beitrag anzeigen
Es gibt aber eine andere Erfahrung, die sich kaum wegdiskutieren läßt: Der ACT kann nur bis Stellung 100 runtergezoomt werden, da er ab dann vignettiert, und zwar bis zum vollen Kreis! Das mag zwar lustig sein, aber nicht wirklich brauchbar. Offensichtlich sind also beide Konverter wirklich nur für die Extreme konstruiert und deshalb von KoMi in der BA auch so festgelegt.
Der ACT scheint von allen drei Konvertern der beste zu sein: Er erlaubt scharfe Bilder in allen Brennweiten bis hin zur Vignettierung; dann werden die Ränder kurz vor der Vignettierung unscharf. In Standardstellung (also mit allen Vorgaben von KoMi bei 300mm) ist er extrem gut.

Das ist sicher noch keine abschließende Beurteilung. Dazu habe ich die Dinger zu kurz und dazu sind die Bedingungen noch zu einseitig trüb gewesen. Aber daß meine persönliche Beliebtheits-Reihenfolge ACT vor ACW vor Hama sein wird, davon gehe ich schon einmal fest aus.