Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 08:34   #5
RainerV

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
ich habe schon das Zeiss 135 sft mit manuellem Fokus
Das kenne ich nun wiederum nicht. Das STF stammt nicht von Zeiss, sondern war ursprünglich ein Minolta-Objektiv, das von Sony übernommen wurde.

Sowohl das 1,8/135 als auch das 2,8/200 sind optisch über jeden Zweifel erhaben. Also sollte man den Kauf vom Einsatzzweck abhängig machen. Welche Brennweite brauchst Du denn mehr? Und wenn Du 135mm brauchst, in wievielen Fällen kannst Du dann das STF verwenden? Das STF steht dem Zeiss in der Schärfeleistung praktisch nicht nach, ist aber natürlich nicht so universell einsetzbar wie das Zeiss. Ich verwende die Kombination STF und 200, die beide mit den beiden Minolta-Konvertern funktionieren, so daß ich auch noch die Brennweiten 280mm und 400mm hochwertig und vor allem ohne viel Zusatzgewicht abgedeckt habe.

Wenn Dir allerdings das 200er ohnehin zu teuer ist, dann verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Es gibt sehr gut erhaltene 200er, denen man ihr Alter nicht anmerkt.

Rainer

P.S. Da ich es gerade sehe, Minolta-/Sony-Konverter passen nicht ans Zeiss, aber ans STF und 200er.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links