Hallo,
gedruckt wird immer in CYMK , darum will die Druckerei die Bilddaten auch in CYMK. Ganz simpel ausgedrückt nennt sich die Sache auch Vier-Farb-Druck (CYMK) und nicht Drei-Farb-Druck (RGB). Ich gehe aber auch davon aus, dass deine Freundin die Fotos kräftig verdorben hat. Ein Möglichkeit ist dabei, sie hat die Fotos häufig hin und her konvertiert. - oder etwa irgendwie kräftig am Kontrast gedreht. Wie hier schon gesagt wurde, geht beim Druck nochmal Feinzeichnung verloren und ich glaube nicht, dass das erwünscht ist.
Leider auch richtig ist, das Druckvormatvorlagen heutzutage nicht zu selten von Laien erstellt werden - die sich ihres Laientums nicht bewußt sind und die sich für Profischlaue halten (Da hab ich einen schönen Batzen Geld gespart, liefere gleich die Druckvorlage und spare mir die Kosten) . Dass geht schon damit los, dass Druckvorlagen mit 72 dpi geliefert werden (sieht doch hübsch aus auf dem Bildschirm - warum soll es denn dann im Druck nicht so gut kommen - verstehe ich nicht?) Im übrigen sowas passiert sogar bei Institutionen die sich Werbeagentur nennen und sich für Satz und Layout verantwortlich zeigen. Ein Druckerei, die sowas Druckt trifft an sich keine Schuld, sie hat ja nur gedruckt was ihr aufgetragen worden war - nur ist fraglich, ob sie von diesem Auftraggeber noch einen Auftrag bekommt - denn Schuld ist bei sowas immer der Drucker - denn am bildschirm sah ja alles toll aus.
Herzlich
Heiner