Hui, doch so viele Postings hier - muß mal meine Maileinstellungen checken.
Wer die Bilder vermißt: Die kommen wieder, hab schon das Userteam gebeten, die Links anzupassen. ohost.de hat mich gelöscht weil ich nur abgelegt und extern verlinkt hatte, daher sind die Bilder jetzt woanders.
Zur Kompatibilität: Wenn so ein Set für Sony beworben worden ist, dann letztlich wegen des Kabels zur Kameraauslösung.
Was den Sender betrifft so würde ich für Minolta/Sony den Nikonsender nehmen. Begründung: Die Kontakte sind in der Anordnung sehr dicht an den der analogen Minoltas dran, die lage des Syncpins ist nicht nur identisch, sondern auch elektisch kompatibel. Will heißen: ein alter Minoltablitz wie der 360PX auf eine Nikon DLSR gesteckt schaltet diese auf Synczeit, ebenso ein Metz mit SCA330 oder 331 (selbst probiert).
Der Syncpin als Eingang der Kamera interessiert nur hier nicht, der RF-602 braucht den TTL-Pin, um den Blitz aus dem Standby aufzuwecken bzw den entsprechenden TTL-Pin an der Kamera, um per Spannungsfühler Belichtungsmesseraktivität festzustellen.
Mit dem Adapter, der zu den ersten Dynaxen die alten Blitze anpaßte (FS-1100?), könnte evtl also die Standbygeschichte funktionieren, auch wenn diese Schnittstelle inzwischen digital ist.
Rumgedreht kann der Empfänger auch per TTL-Kontakt passende Systemblitze aufwecken. Mit einem SB-28 hat das funktioniert, mit Canonblitzen ebenfalls. Müßte man mal mit einem 4000er probieren, der hat ja die alten Anschlüsse.
Mit meinen SCA-Metzen allerdings nicht, weil die eine andere Standbyschaltung haben. Wie der Empfänger das genau macht, hab ich noch nicht raus, die Schaltung ist recht simpel, bin aber noch am analysieren
Wer das Ding zur Fernauslösung nutzen will, der besorge sich den Empfänger mit C1-Kabel für die kleinen Canon-Modelle und Pentax/Samsung. Das ist ein 2,5mm Stereoklinkenstecker, den man gut adaptieren kann. Wer zB den billigen Kabelauslöser Adidt M1 hat, kann den Empfänger per 2,5 auf 3,5mm Klinkenadapter an dessen Zusatzbuchse anklemmen.
Brutale Zeitgenossen schnappen sich beide Kabel, kneifen die Stecker ab und löten die beiden Kabel zusammen. Etwas weniger brutal wäre, dem 2,5er Kabel den Stecker zu klauen und einfach einen 3,5er dranzulöten, der direkt in den M1 paßt.
Ja, sind Umwege, aber es geht.
Falls das mit dem analogadapter und der 2stufigen Steuerung jemand erfolgreich getestet hat bitte ich um Rückmeldung!
Nachtrag: Ich habe hier gerade mal SCA343 (Nikon) und SCA331(Minolta TTL analog) aneinandergehalten: Pinposition von Sync und TTL identisch, wie oben vermutet.