Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 23:33   #86
clintup

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich fotografiere seit Jahrzehnten ohne BG (meist Querformat) und habe ihn bisher auch noch nicht vermisst.
Nun ja, wenn Du wirklich mehrere Jahrzehnte meinst: Reine BGs gibt es ja auch noch nicht so lange; früher waren die Griffe zugleich Winder/Motor. Mit dem Motordrive lag allerdings schon meine x-500 sehr viel besser in der Hand - auch bei kleinen Obkektiven. Das ging mir mit der 9000AF genauso und später mit den BGs.

Zitat:
Trotzdem habe ich mich schon öfter gefragt, ob es vielleicht ein verborgenes Geheimnis gibt, das diese Griffe so beliebt macht.
Es sind eher offene Geheimnisse; neben den vielen genannten auch das, daß Du in die BGs (jedenfalls ist das bis D9 und D7D so) auch normale AA-Akkus einlegen kannst und damit nicht mehr von den teuren Originalen abhängig bist.

Zitat:
In diesem Thread wird gesagt, dass die Kamera damit besser in der Hand liege, insbesondere bei langen Brennweiten.

Der BG wäre dann doch im Weg und würde beim Zoomen und Fokussieren stören? Gerade bei einem Objektiv wie dem 70-400G gehört doch die Hand unbedingt unters Objektiv!
Nein, im Gegenteil: Da ist nichts im Weg, sondern er stützt die Hand noch ab, so daß man ruhiger am Objektiv liegt als mit freistehender/-hängender Hand.

Zitat:
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
Probier es einfach 'mal aus. Kann allerdings sein, daß Du nach Jahrzehnten (Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!) die Vorteile für Dich nicht siehst.