na, hier gibt es im Forum nur ein paar wenige, die wirklich fundiert über Monitore Bescheid wissen - und die haben auch gerne mal einen Sonntagnachmittag ohne Forum. Nicht gleich verzagen, ein Forum ist kein Sofort-Antwort-Automat.
Wenn Du sowieso nur mit Farbmanagement-Software arbeitest, dann greife zu einem Wide-Gamut-Monitor, dann ist das sinnvoll. Wenn Du auch Anwendungen hast, die das nicht unterstützen (Videoplayer), dann würde ich einen "normalen" nehmen, denn sonst brechen Dir die Farben deutlich sichtbar aus.
Farbmanagement ist nur dann sinnvoll, wenn Du alles, von Anfang bis zum Ende, kalibrierst. Also auch den Drucker (angepasst auf das jeweilige Papier). Ansonsten hast Du immer Farbverschiebungen und Dein teurer Monitor nutzt Dir gar nichts. Übrigens wird es Dir auch bei AdobeRGB passieren, dass etliche Farben außerhalb des darstellbaren Farbraums liegen. Das ist ganz normal.
Den NEC kenne ich nicht, aber dafür ist ein Fotoforum evtl. auch das falsche Forum, da würde ich in den Spezialforen mal nachschauen. Ich habe u.a. den Dell und bin mit ihm sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Beim Kauf aber über Telefon kaufen, da ist mehr Nachlass drin als über Internet.
__________________
Gruß,
Michael
|