Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 10:43   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
Hm.

Also ich weiß nicht.

Wenn man die These vertritt, dass Menschen sich vom Film Gesten und Mimiken abgucken, dann muss man sich auch die Frage stellen, welche Menschen das sind, die derart beeinflusst werden können. Und ich komme immer wieder drauf, dass dies dann Menschen sein müssen, die nicht wirklich in sich selbst ruhen, bzw gefestigt sind.

Klar, manche Gestik zu kennen ist dann klasse, wenn man "Activity" mit Freunden spielt und gerade mit Pantomime dran ist...also gerade so eine "Ich bin der König der Welt"-Pose. Aber ist es ansonsten wirklich so, dass die dem Menschen ureigene Mimik vom Film verschleiert wird?

Ich bin mal gedanklich meine ganzen Schüler und auch meine Erwachsenen durchgegangen...und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es sein KANN, aber wirklich nur, wenn das Menschlein selbst nicht weiß, wo es im Leben steht. Ich kenne Menschen, die selbst seelisch so blass sind, dass sie sich Wege suchen, das zu kompensieren, meist unbewusst. Aber nicht aus sich heraus, sondern eben durch das Kopieren. Und diese kopieren dann nicht unbedingt (nur) vom Film, sondern auch von Vorbildern, die sie sich setzen. Was dann auch bedeutet, dass sie sich öfter mal verändern, bis sie den Weg gefunden haben, der ihnen passt. Erwachsene sind davon auch betroffen, aber es sind vor allem die Jugendlichen, die das so praktizieren. Es ist die Zeit der Selbstfindung, der Tagträume, der Vermischung von Welten.

Dass jetzt eine Braut wild wedelt, weil sie Panik hat, ihr Make-up würde verwischen, ist jetzt meiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches, es ist für eine Frau durchaus eine logische Konsequenz, auf die sie selbst kommen kann. Ich zB puste immer dagegen, wenn ich aus irgendeinem Grund Tränen in den Augen habe und nicht will, dass sie laufen (nicht unbedingt aus Make-up-Gründen, sondern eher, weil ich keinen Bock habe zu weinen)...und neulich bei einer Modelsendung sah ich, dass die das auch machte. Von daher...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten