|
Na das ist ja gerade die Aussage: ein DPCM hat Probleme, wenn du z.B. statistisches Rauschen hast, da Rauschen ja gerade geprägt ist von einzelnen Pixeln, die sich ungewöhnlich und massiv vom Nachbarn unterscheiden.
Die Größe der cRAW in so einem Rauschfall aber immer noch kleiner ist, also werden die Sony Entwickler nicht gesagt haben "ok, Kompression geht bei dem Bild schlecht, lass das mal das volle RAW speichern", sondern Zulasten des Details bei starken Sprüngen zwischen Pixeln einfach abgeschnitten haben. Ergo sieht kann man die Differenz beim Rauschen sehen, aber weniger bei gleichmäßigen Farbübergangen.
Nur mit einem DPCM-Typ zu arbeiten statt einfach pauschal von 12 auf 8 Bit Auflösung zu gehen macht auch Sinn, da es ja nun doch wenige Motive gibt, bei denen es ausgeprägte Bitsprünge gibt (außer Rauschen), aber viele, bei denen es auf weiche Farbübergänge ankommt.
Deckt sich auch mit meinem bisherigen Beobachtungen, da cRAW bei gleichmäßigen Übergängen (z.B. Himmel zur Sonne am Abend o.ä.) keine Probleme zu haben scheint.
Mit der neuen Firmware kann man den RAW-Rauschfilter aber ja ganz abschalten. Wenn ich mal Zeit habe wiederhole ich das Experiment nochmal, dann werden die Ergenisse deutlicher.
|