Hi,
Zitat:
Zitat von haveabreak
Ich fotografiere am liebsten Gebäude in der Nacht
|
und hierfür ist die Lichtstärke völlig egal, da Du solche Aufnahmen vom Stativ aus machst und wegen der notwendigen Tiefenschärfe ohnehin abblendest. Nur mal so am Rande...
Große Blenden sind vor allem ein gestalterisches Mittel, in wenigen Fällen helfen sie bei Available Light Situationen weiter (und zwar immer dann, wenn die gestalterischen Konsequenzen mit dem Bildmotiv vereinbar sind).
Ich habe das 28-75 (noch von Minolta) und für meine Art zu fotografieren ist es an APS-C genau das Standardzoom. Andere wollen da mehr Weitwinkel, wobei näher dran sein und weniger zeigen oft zu guten Ergebnissen führt, während das Prinzip "ich zeige alles" oft langweilig ist. Aber im Bereich Architektur will man natürlich man manchmal auch gerne kurze Brennweiten haben. Für Portraits sind die 50mm dann oft wieder ein wenig zu kurz. Deswegen kann Dir da keiner helfen, außer beide Optiken grundsätzlich als gutes Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen. Du weißt wahrscheinlich mangels Erfahrung auch nicht, was Du brauchst. Deswegen kauf einfach eins von beiden und höre auf Deinen Bauch.
Viele Grüße
Stephan