Zitat:
Zitat von Anaxaboras
- so, wie es jetzt dasteht, klingt es schon beleidigend.
|
Das ist ein starker und ungerechter Vorwurf. Eine Beleidigung ist ein persönlicher
Angriff auf die Ehre eines Mitmenschen, das habe ich nicht getan!
Ich habe ein Bild kritisiert, und nicht den geschätzten Menschen, der es gezeigt hat! Zur Verdeutlichung meines Gedankens habe ich auch einen Zwinker dahinter gesetzt. Den darf man auch um ein Uhr nachts ruhig mitlesen.
Zur Erläuterung:
Der "Nachbar Kurt" ist eine Kultfigur auf der Internetseite der
Buxtehuder Fotofreunde. Viele, die sich im Internet über Fotografie informieren kennen mindestens einige der amüsant geschriebenen Geschichten dieses Kerls, der sich aufgrund gehobener Fotoausrüstung für den besten Fotografen hält, aber stets von seinem Freund und Nachbarn auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Im Bezug auf meine Kritik:
Das erste Bild ist nun mal inhaltlich langweilig und technisch nicht gut. Allein von zwei schönen Farben kann es nicht leben.
Wer Lindau und die Hafeneinfahrt nicht kennt, kann durch dieses Bild nicht auf die Idee kommen, was da zu sehen ist. Das Schiff fehlt und die verbleibenden Hauptteile des Motivs sind völlig überbelichtet, was bekanntlich bei Nachtaufnahmen ein verbreitetes Problem ist.
Damit ist die Aufnahme tatsächlich "für die Tonne".
Dass das zweite Bild in den wesentlichen Punkten viel besser abschneidet, habe ich ja schon geschrieben.
Ich hätte nie geahnt, dass man meinen Text so derbe missverstehen kann.
@Martin: Ein oder zwei Kapitel "Kurt" kann ich Dir nur empfehlen, bevor Du Deinen Humor völlig verlierst.
Lach mal wieder richtig durch; Du wirst merken, wie entspannend das ist.
Was mir noch auffällt:
Hast Du eigentlich gemerkt, dass Deine Kritik das selbe aussagt wie meine? Das erste Bild hast Du durch Nichterwähnung bereits "in die Tonne" gelegt. Im Unterschied zu mir hast Du es wortlos getan. Sehr diplomatisch!
Das haben übrigens alle getan, denn das Bild war seit 5 Tagen kommentarlos online, und wäre wahrscheinlich wortlos in der Versenkung verschwunden.
Wenn es meine Zeit zulässt, habe ich schon oft den "Lumpensammler" gemacht, und im Album die Null-Bilder angesehen. Es gibt einige, da fällt mir tatsächlich auch nichts zu ein, obwohl ich aus Erfahrung weiß, wie frustriert man seinen Bilderthread dann untergehen sieht. Bilder, die nach 5 Tagen keine Kritik hervorrufen, können nicht "super" sein. Wenn ich dennoch eine konstruktive Kritik dazu schreibe, möchte ich keinesfalls dafür abgestraft werden. Und ja, "für die Tonne" ist konstruktive Kritik, weil sie das Schlechte vom Guten trennt.