Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 20:17   #3810
Photongraph

Pixeldichte alleine sagt nichts über das Rauschen aus, ein älterer CCD-Sensor (Beispiele: Nikon D80 und Alpha 100) rauscht oftmals mehr als ein moderner CMOS-Sensor (Beispiele: Nikon D300, Sony Alpha 700), denn selbst 10 MP CCD-Sensoren mit weniger Pixeldichte haben (d.h. hier: größere Pixeldioden) rauschen mehr als relativ moderne 12 MP CMOS-Sensoren mit mehr Pixeldichte (d.h. hier: kleinere Pixeldioden).

Ansonsten spielen Faktoren wie: Signalverarbeitung, kamerinterne NR, etc. auch eine große Rolle.

Die Gerüchte (durchaus zuverlässige, siehe dpreview und dyxum.com Aussagen, die sogar bei der Ankündigung einer Alpha 500/550 Recht behielten) belaufen sich derzeit so:

-Alpha 700 Nachfolger-> Alpha 750, angeblich mit HD-Video
-Ein Modell höher angesiedelt zur Alpha 900 -> Alpha 1000? Die auf innovativer bzw. neuartiger Weise Videofunktion und Fotografie vereinen soll, evtl mit noch mehr MP, d.h. ca. 30 MP. (laut diversen Gerüchteküchen)

Erscheinungstermin: 2010?/2011? (2010 wenn ich mich richtig erinnere)

Dies wird wahrscheinlich auch das heiß erwartete Flagschiffmodel der Alpha-Serie sein, Sonys erste richtige Profikamera. (Schon seit diversen Zeitschriften und Interviews und Berichten ist es bekannt, dass die Sony Alpha 900 nicht Sonys richtiges Profimodell ist)

evtl. noch
-Alpha 950? als Nachfolger zur Alpha 900 mit HD-Video und mit identischen 24,6 MP CMOS Sensor.

Das Features wie noch mehr MP und HD-Video sowie LV kommt bei (den Semi-Pro) Modellen ist denke ich aus den Sony Presseberichten herauszulesen und diversen technische Entwicklungen die Sony geht. Siehe Alpha 500/550 wo man sowohl Quick-AF Live View als auch ein konventionelleres Live-View System eingeführt hatte. Das mehr MP auf jeden Fall kommt ist jeden ersichtlich, seitdem man gelesen hatte das Sonys Stärke die Bildqualität in Sachen Auflösung ist. Und HD-Video wird wahrscheinlich kommen, da Sony durchaus die Marketingchance und Gewinnnutzen in diesen Feature sieht, auch wenn es in einen einzelnen Pressebericht anders klang.
Dort stand aber auch nur, dass sie derzeit keine unausgereifte HD-Videofunktion implementieren wollen. Und in Berichten zuvor wurde bereits gesagt, dass HD-Video ein wichtiges Feature sein wird in Zukunft bei den D-SLRs... Das ist jetzt alles rezitiert von mir und überall im Web genauer nachzulesen. Ich denke das genügt erstmal.

Alle Angaben ohne Gewähr, bei Fehlern bitte anstreichen.

Geändert von Photongraph (13.10.2009 um 20:37 Uhr)
Photongraph ist offline  
Sponsored Links