Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2009, 12:13   #10
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.744
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Genau das hat nicht geklappt. Ich wollte 30*30 und habe mir gedacht, paßt auf 30*45. Nur wurde das Bild vom Ausbelichter nochmals vergrößert zu dem nicht gewünschten Ergebnis.

Grüße
Uwe
Vielleicht sollte ich das nochmal präzisieren. Wenn ich ein Bild ausbelichten lasse und es soll ein nicht standardisiertes Mass haben, dann suche ich mir ein etwas größeres Mass aus und lass den Rest frei.

Beispiel:

Bildendgröße: 35 x 28 cm
Bildgröße der Ausbelichtung: 45 x 30 cm
Vorgabe durch Ausbelichter für diese Größe: 305 x 452 mm
Pixelmaße: 4803 x 7118 px


Wenn das Bild dann auf Papier ist kann es auf das beabsichtigte Mass zugeschnitten werde. Dann hat man auch keine angeschnittenen Bildteile.

Als Ergänzung dazu ist vielleicht auch zu bemerken, das Lidl oder Schlecker für ein 10x15 oder 13x18 ausreichend sind. Da muss man sich aber um Bildgrößen auch keine Gedanken machen. Weil das in etwa dem 3:2 Verhältnis entspricht was aus der Kamera kommt.

Auch fällt ein Ausbelichter der nachträglich Bildgrößen verändert, ganz schnell aus der Auswahl. Gute Firmen geben die Maße wie oben gezeigt an und dann sehen die Bilder im Anschluss auch so aus wie man sie haben will.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links