Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 22:26   #10
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Black-Light Beitrag anzeigen
Ich glaub's nicht

Also soweit ich weiß ist ISO 200 bei der Alpha 700 die STANDART Einstellung bei der der Sensor idel arbeitet. Das heißt das der Sensor bei ISO-200 die Potentialtöpfe des CCD "perfeckt" füllt. Das hat minimales Rauschen zur Folge mit der größt möglichen Dynamik. Geht man höher findet eine Verstärkung statt, das Rauschen steigt. Geht man runter dämpft man das Signal. Damit Hand in Hand geht auch das Rauschen aber auch die Dynamik runter da der CCD eben nicht perfeckt gefüllt ist.
Man muss bedenken das bereits eine Verstärkung des CCD automatisch auf dem Sensor stattfindet welche man nicht beeinflussen kann. Später folgt meines wissens nach noch mindestens eine Verstärkung. Evt. sogar eine zweite.
Na gut, dann halt noch etwas Elektronik-Nachhilfe.

Der Verstärkungsfaktor ist nicht nur ausschlaggebend für das Ausgangssignal sondern auch für das Rauschen, das natürlich mit verstärkt wird. Bei einer Dämpfung, wie du es bezeichnest wird natürlich auch das Rauschen gedämpft. Ob der Verstärker nun bereits im Sensor oder an anderer Stelle sitzt, ist für diese Tatsache nicht entscheidend, wohl aber für das absolute Maß des Rauschens. Je weiter entfernt, desto größer das Rauschen.

Aber warum eigentlich so wissenschaftlich, ausprobieren und staunen ...

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links