Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2009, 20:57   #14
der_knipser

Zitat:
Zitat von fafnir Beitrag anzeigen
... jedes Foto ist eine Dokumentation des Augenblicks ...
Ja, so ist es sicher. Es gibt aber auch Bilder, die wesentlich mehr sind. Man kann sie als Kompositionen, Dichtung oder Kunstwerk bezeichnen, dagegen sind andere nicht mehr als ein Bericht.
Was ist es denn, was ein Bild so sehenswert macht? Es ist doch selten das Verlangen des Betrachters, nur das Aussehen eines Motivs zu studieren. Ein Bild kann doch viel mehr. Es kann Stimmungen transportieren, Geschichten erzählen, Aktionen zeigen, nachdenklich machen, Spannung erzeugen, besondere grafische Wirkung zeigen, Bewegung dynamisch darstellen, und tausend Dinge mehr. Ein Bild, das mir nichts oder nur sehr wenig davon vermittelt, bezeichne ich als dokumentarisch. Und bisher hat mir niemand das Bild 3 anders erklärt.

Seltenes Tier, perfekt belichtet, stimmige Farben, super freigestellt. Alles das sind bestens erfüllte Ansprüche an ein Dokument, und ich denke, die Fragen sind damit beantwortet.

Eigentlich gehört das Thema ja in eine andere Rubrik, denn hier geht es in erster Linie um die Murmel!

Geändert von der_knipser (12.10.2009 um 21:02 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten