Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2004, 22:38   #9
Jornada

Hi zusammen.
Ich war die letzten Tage dreimal auf Fototour, und hatte WinSoft's Grundeinstellungen verwendet. Die Bilder sind - mit wenigen Ausnahmen, aber das lag nicht an der Kamera- sehr gut geworden und müssen imo nicht nachbearbeitet werden. Allerdings erreichen sie durch die oft zitierte Feinoptimierung den letzten Schliff. Bearbeitet man Bilder nicht nach, schenkt man also lediglich diesen letzten Schliff her.
Anders sieht es aus, wenn man z.B. bei in Schneelandschaften fotet, da benötigen die Bilder durch den Blaustich einiges an Nacharbeit. Aber das war ja bei den Analogen nicht anders, das mit dem Blaustich meine ich, da musste man mit Filtern dagegen ankämpfen.

Bilder, die durch widrige Lichtverhältnisse, oder weil man auf den hellen Himmel anstatt auf das Motiv fokusiert hat, falsch belichtet sind, lassen sich ebenfalls durch EBV noch retten.

Man darf aber nicht glauben, völlig misslungene Fotos durch EBV noch zu Meisterwerken machen zu können.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten