Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2009, 15:19   #183
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Ironie ist ein Stilmittel... manche Leute verstehen es... manche nicht...

aber egal, mal ersthaft zu dem Thema.

Man kann nur Druck auf einen Hersteller ausüben, indem a.) über die Marktstrategie, die Produkte kritisch und kontrovers diskutiert wird und b.) indem über Kaufentscheidungen der Hersteller merkt, das sein Weg vielleicht nicht so der wahre ist.

Als vor 2 Jahren Nikon mit der d300 eine neue Cam Klasse eröffnete, gabs in dem o.g. dforum recht viel Prügel für Canon und auch im Verkauf gabs auf die bis dahin von Canon praktizierte Ignoranz der Ausstattungsmerkmale in der Semipro Klasse reichlich Prügel. (heißt nicht so die erhofften Verkauszahlen).
Hätte es o.g. Reaktionen der Käufer/Anwender nicht gegeben sondern nur wilde Lobhudeleien weit und breit in irgendwelchen Foren zu lesen gewesen, ich halte die Wette, es gäbe jetzt von Canon keine C7d, sondern nur eine mit kleinigkeiten aufgewertete 60d, wer damit nicht klar kommt, dann halt nur die Wahl einer entsprechend kostenintensiven 1er.

Wenn nicht Sonys Preispolitik am Anfang derartig in die Mühle genommen worden wäre, du würdest heute immer noch 2400€ für das 70-200SSM bezahlen.

Im dforum sind seit 2 Jahren ein paar Mitarbeiter des CPS aktiv, sowohl lesend als auch schreibend.

Wenn Sonys Leute hier auch mitlesen,- besteht also die Chance, das Dinge, die den Anwendern missfallen, auch mal irgendwie an den entsprechenden Stellen ankommen und daraufhin auch eine Reaktion erfolgt. Wenn hier alle schreien: Hurra, die große 850 hat überhaupt kein Liveview, das ist für mich jetzt ein Kaufargument, wozu braucht ein Einsteiger denn SVA oder die möglichkeiten abzublenden... denkst du, das dann irgendetwas irgendwo kritisch ankommt?????

Dann verkommt dieses Forum nämlich zu einem, wie cdan oben auch schon schrieb "ja sagenden in eigendem Sonysaft rumdümpelten unkritischen Haufen"
Wäre schade, denn historisch bedingt ist hier eigentlich eine recht hohe Markenstreuung und auch Kritik vorhanden (gewesen). Wenn alle nur Hurra und Jubel schreien und auch noch unkrisch das Zeug, nur weils von einem Hersteller ist, kaufen,
dann bekommt man dann irgendwann die Quittung, in Form, das man das vorgesetzt bekommt, was die Marketing Strategen meinen, was du brauchst, aber nicht, was du zum arbeiten oder für eine eventuelle weitere Entwicklung wirklich benötigst.....Solche Anfänge wie Wegrationalisieren sind Testballons der Hersteller, auf die, egal von welchem Hersteller auch immer, geschossen werden muss.

nur so halt mal zum Nachdenken,
Black

Geändert von Blackmike (10.10.2009 um 15:58 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten