Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 19:43   #10
T-Rex

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wagner136 Beitrag anzeigen
Und kann das jetzt jmand interpretieren - was bedeutet das im Foto-Alltag?

Grüße, R.
Teilweise kann ich es interpretieren.
Unter Beachtung der Überschrift, dass die Ausprägung der Unterschiede gering ist:

Die höhere Grenzauflösung bei ISO 100 sagt aus, dass die Alpha 900 noch stärker auf hohe Auflösung getrimmt ist, die man zum Beispiel ab Stativ im Studio oder für Landschaftsaufnahmen ausreizen könnte. Ich vermag natürlich nicht zu sagen, ob man das tatsächlich den Bildern ansieht - eher nicht.

Dass ab ISO 400 die Auflösung etwas stärker zurück geht, könnte auf Rauschunterdrückungsmassnahmen zurückzuführen sein. Entrauschen kann Glättung und Detailverlust bedeuten. Alphafetisch erwähnte den Chiptest, der bei der Alpha 850 besseres Rauschverhalten feststellt. Bei ISO 1600 scheint der Effekt am stärksten zu sein. Wenn man bedenkt, dass beide Kameras ohnehin sehr viel Auflösung bieten, könnte letzteres für die Praxis vorteilhaft sein.

Der Texturverlust scheint eine Grösse zu sein, deren Wert mit steigendem Rauschen ansteigt. Eine Messgrösse. Wie sie sich genau visuell auswirkt, weiss ich nicht.

Die halbe Blende höhere Dynamik sehe ich wahrscheinlich nicht im Bild. Den Dynamikwert interpretiere ich so, dass die Kamera in hellen oder dunklen Bereichen feinere Helligkeits- und Farbabstufungen liefern kann.

Da die Sensoren der Kameras gleich sind, tippe ich darauf, dass Sony die Unterschiede mit einem firmware update wieder angleichen können wird.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links