Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 12:19   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Der Händler will natürlich nicht verraten wie er das machen will
Na sowas

Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich ihn ja glatt mal machen lassen...

Zitat:
Mein Exemplar hat eindeutig Backfocus!
Auch in der Praxis.
Habe auch andere "Test" durchgeführt wie die "von schräg oben Methode"...
Fokuspunkt liegt eindeutig immer hinter dem Gewünschten.
Allerdings hat meine alpha200 irgendwie auch so ein klein wenig Backfocus.
So scheint es mir zumindest. Doch es ist so gering dass ich mir nicht zutrauhe das mit Sicherheit zu behaupten.
Beim 28-105 ist dieses Problem allerdings stark genug, dass ich dieses Objektiv nicht verwenden kann.
Mein erster Tip bei sowas ist eigentlich immer: Kamera einschicken und prüfen lassen. Es ist auch nicht so ungewöhnlich, daß Fokusprobleme nur bei einem oder besonders stark bei einem Objektiv auftreten und nein, nach der Justage gibt es keine zusätzlichen Probleme mit Objektiven, die vorher gut funktioniert haben. Da auf der Kamera noch Garantie sein dürfte (oder?) und die ganze Sache dann kostenlos ist (nur die Warterei usw. ist nervig, ich weiß), würde ich es erstmal mit dem Einschicken der Kamera versuchen.

Ansonsten, sofern irgendwie möglich: dein Objektiv mal an einer anderen Kamera testen, bzw. deine Kamera noch mit anderen Objektiven (vielleicht idealerweise einem anderen 28-105) testen, um den Fehler einzukreisen. Für sowas bieten sich z.B. die Stammtische des Forums an.