Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 09:28   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.049
Moin, moin,

vielen Dank für Eure Kommentare. Zwie Zitate möchte ich aufgreifen, um das Bild mal ein wenig aus meiner Warte aus zu erläutern:

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Wünschte mir den Schwan ein wenig grösser, besser wahrnehmbar. An diesem Bild unten ein Stück weniger Wasser. Es sind mir zuviele Grüntöne im Bild. Das nimmt für mich gesehen, die Ruhe aus dem sonst stimmungsvollen Bild.
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für mich hätte der Schwan vielleicht noch etwas näher kommen dürfen.
Das Bild ist am Jägersee, einem Gebirgssee in der Nähe von Wagrain (Salzburger Land), entstanden. Mein Aufnahmestandort war am gegenüberliegenden Seeufer, der Schuß wurde also quer über den See vorgenommen. Die ersten Bilder der Szenerie habe ich mit 200mm Brennweite (*1,3 Crop der 1D) aufgenommen. Auf diesen Bildern waren dann im oberen Bildbereich noch die ersten Baumreihen des Ufers erkennbar - der Schwan war entsprechend noch kleiner.

Die vorliegende Aufnahme entstand dann mit 400mm (*1,3 Crop der 1D), um bewußt den Schwan als einzig greifbares, "reales" Objekt im Bildausschnitt zu haben; der Rest besteht nur aus der Spiegelung der Uferböschung und dem tiefgrünen Wasser des Sees. Der fließende Übergang von Spiegelung und Wasser, die Farbgebung und der fast schon aufgesetzt wirkende Schwan im reinen Weiß fand ich irgendwie reizvoll.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ein Musterbeispiel für Spotbelichtung.
Ich vermute, daß hier selbst die Spotmessung einen zu großen Spot bieten würde. Die Aufnahme entstand mit einer Matrixmessung (meine Standardmeßmethode) und einer Belichtungskorrektur von -1,7EV.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten