Hallo Richard,
schön mal wieder was von dir zu lesen

.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Von der Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit her gibt es keinen spürbaren Unterschied zwischen dem AF der A900 und dem der A700.
Ich stehe übrigens seit Monaten (eigentlich schon seit die A900 auf der Bildfläche erscheinen ist) vor der selben Überlegung wie du: A700 durch A900 ersetzen oder durch A900 ergänzen? Für mich gibt es gewichtige Gründe, mich nicht von der 700er zu trennen (handlicheres Gehäuse, integrierter Blitz, kein dem CZ 16-80/3.5-4.5 vergleichbares Objektiv für die 900er verfügbar - um nur einige zu nennen). Hinzu kommt: Mit der Anschaffung der 900er geht der Spaß ja erst los - die Kamera will mit adäquaten Linsen bestückt werden, das geht dann so richtig ins Geld

.
Ich würde daher meine 700er behalten und schon wie bisher mit dem 16-80 in der Fototasche haben. Dazu käme dann die 900er (oder, wenn die Preis noch deutlich fallen: die A850) als Ergänzung für Weitwinkelfotos mit dem Sigma 14/2.8 und dem Minolta 20/2.8 (die ich beide schon habe). Im Studio würde ich die Große bevorzugen, wohl mit dem 70-200/2.8 G SSM.
Zwei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt - das hat schon was

.
Martin