@alle,
habe soeben drei testbilder nur so aus der hand gemacht, kann aber die aussage von korfri voll bestätigen.
zumindest am monitor (sony trinitron 19" auf srgb) fotos mit standart (srgb nat. , aber X-FINE)
hart:
ich kann beobachten das vor allem die farben unter schärfe HART leiden.
man sieht die konturzeichnungen (gerade linien) zwar schärfer dafür aber leiden details im bild (zb. geometrische formen eines fotografierten "kunstdruckes") und feinheiten verschwimmen mehr.

ob dies nun bei ausbelichtungen zum tragen kommt, liegt am auge des betrachters.
normal:
der beste gesamteindruck ergibt sich für mich bei dieser (von korfri vorgeschlagenen einstellung) XFINE + schärfe normal.
es ist der beste kompromiss zwischen den 3 optionen. konnte ich nun für mich feststellen. die farben kommen gut zur geltung und die schärfe ist auch gut.
weich:
ich denke diese einstellung ist optimal um bilder nachzubearbeiten. (wie auch schon oft erwähnt wurde)
oder man beabsichtigt einen bestimmten effekt zu erreichen.
für mich allerdings sieht das bild dann "verschwommen" aus im gegensatz zur einstell. normal.

es sieht auch so aus als ob die farben sich genau so wie bei der "hart" einstellung verhalten, nur das die nachschärfung der kamera fehlt.
ist mal so mein eindruck der ganzen sache