|
Hallo stefank,
wie viele andere Dimage-User hatte ich bei der D7 und A1 meist eine normale (schwache) Schärfung eingestellt, und habe machmal sogar WEICH benutzt, weil nur diese Einstellung gänzlich ohne künstliche Schärfung arbeitet. WEICH ist also kein Weichmacher, sondern ist die am wenigsten verfälschende Einstellung - gewesen.
Dennoch haben wir jetzt den Eindruck gewonnen, daß man die A2 bei ISO64 auf HART stellen sollte. Negative Effekte durch die Schärfung habe ich dabei dennoch nicht gesehen.
X-Fine und HART würde ich bei der A2 für die besten Fotos vorsehen, die ich nicht nachbearbeiten will. Ansonsten FINE und HART.
Bei der A1 würde ich nach wie vor FINE und NORMAL empfehlen. Für die besten Fotos X-FINE und NORMAL.
Das Spiel mit der Schärfung sollte man auch mal selber ausprobieren, und anschließend einige fein strukturierte Stellen bei voller Auflösung betrachten. Dann kann man sich selber ein Urteil darüber bilden, was man im Einzel- oder Normalfall einstellen sollte.
Am Bildschirm und besonders auf dem TFT-Monitor fallen Bildfehler jedenfalls eher auf als auf dem ausbelichteten Bild.
__________________
Gruß Fritz
|