Hi suu,
erstmal herzlich willkommen hier

Ich glaube da hast du dir das richtige Forum Ausgesucht hast

.
Also Bilder von Bewegten Motiven sind mit der 7i/7hi sicher nicht so gut einzufangen als mit der A1, weil der AF bei der 7i (eigene Erfahrung) nicht sonderlich schnell ist. Da muss man schon etwas tricksen, bei vorhersehbaren Entfernungen ist das kein Problem aber bei Hunden, kleinen Kindern oder schnellen Manschaftssportarten ist es schon fast unmöglich das Motiv in einer entsprechenden Zeit scharf zu kriegen. Dafür braucht es eine DSLR. Wie gesagt hierfür lieber die A1.
Für Porträts tut es auch eine 7i/hi, denn die Schärfentiefe und Brennweite ist gleich. Jedoch könnte hier der Vorteil der 7i/hi darin bestehen das du zusätzlich ein gutes ext. Blitzgerät kaufen kannst, denn die 7i/hi ist günstiger zu bekommen. Auch hat die 7i/hi eindeutig Vorteile bei der Langzeitbelichtung.
Die A1 hat wiederum den Vorteil des AS, der in vielen Fällen ein Stativ überflüssig macht (aber nicht immer!).
Für deine Porträts muss allerdings gesagt werden das die Dimage Baureihe genauso wie alle Modelle ihrer Klasse eine große Schärfentiefe hat, mit allen sich daraus ergebenden Vor und Nachteilen.
Mann kann aber durchaus gute Porträts mit der Dimage machen

Ich denke als 17 jähriger musst du sicher auf deine Finanzen achten deshalb empfehle ich bei deinen Ambitionen auch die Folgekosten zu beachten (CF-Card, Blitz, Stativ etc.).
Im großen und ganzen sind die drei Modelle allesamt eine Empfehlung wert. Wer kaum Langzeitbelichtungen macht findet in der A1 sicher die bessere Kamera!
Ach so, der Makromodus ist eine der Stärken der gesammten Dimage 7xx/Axx Baureihe!
MfG Klaus