Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2004, 09:53   #5
A-Storch

Re: A1/A2 Bilder auch ohne Nachbearbeitung gut?

Zitat:
Zitat von vokuit00
nach dem aktuellen Test der A2 auf Digitalkamera.de könnte man ja denken, dass man Bilder von aktuellen Digicams wie der A2 nicht mehr ohne Nachbearbeitung verwenden kann.

Meine Erfahrung mit der A2 ist:
Wenn ich die Kamera in den Minolta-Grundeinstellung betreibe oder die Automatiken unkorrigiert ans Werk lasse, müßte ich wirklich zu 99% nachbearbeiten - bzw. die Bilder wären teilweise so überbelichtet, dass selbst eine Nachbearbeitung nichts mehr bringt (dies aber eher bei der A2, die A1 schien mir da unkritischer).
Dito beim Fokussieren - im Auslieferungszustand hatte ich erst mal gut die Hälfte Bilder, bei denen ich nicht wirklich nachvollziehen konnte, wohin sie denn nun scharfgestellt zu haben glaubte.

Jetzt habe ich aber an einigen Einstellungen generell rumgedreht und an einigen schraube ich vor jedem Motivwechsel herum. Damit komme ich wieder auf die 'gewohnte' Ausschussrate, die ich schon immer hatte :)

Wenn du eine Kamera suchst, die man auch mal jemandem ohne langwierige Unterweisung/fototechnisches Training ausleihen kann, der sich damit nicht auskennt, in der Hoffnung, dass im Auto-Mode schon ausreichend viel Bilder technisch korrekt werden, dann rate ich dir von der A2 ab. Die A1 war da doch etwas gutmütiger (besonders, was die Belichtung anbelangt).

Grüße
André
A-Storch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links